Licht und Schatten bei der Innenstadtbegehung

(Bild; Sarah Keller)

Aus dem SPD Ortsverein AB-Stadtmitte

Am vergangenen Samstag Vormittag trafen sich die Mitgliederinnen und Mitglieder des Ortsvereins Stadtmitte, um bei einer Innenstadtbegehung die Barrierefreiheit für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen aber auch für alle Fußgängerinnen und Fußgänger und Familien mit Kinderwägen in Augenschein zu nehmen. Mit dabei war auch SPD Mitglied Günter Fries, der aus eigener Betroffenheit die Innenstadt aus Sicht eines Rollstuhlfahrers den Beteiligten näher brachte.

Bürgerbeteiligung beim Neubauprojekt „Clemens-Park“

Termin Emilienstraße mit AnliegerInnen
(Bild, S.W.)

Bald beginnen die Bauarbeiten für das Neubauprojekt „Clemens-Park“ mit einer neue Anbindung über den Bahnweg. Die 400 Kfz-Bewegungen mehr pro Tag, die durch die Bebauung des 8000m² großen Areals in der Obernauer Kolonie erwartet werden, sollen möglichst vollständig über den neu erschlossenen Bahnweg abgewickelt werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten soll eine Sperrungen in Emilien- und Bertastraße erfolgen um unerwünschten Durchfahrtsverkehr zu verhindern. Während den Bauarbeiten wird der Bahnweg nur für den Baustellenverkehr passierbar sein, wobei eine Lösung für den Radverkehr eingeplant werden soll.burg) waren vor Ort um mit den BürgerInnen die Möglichkeiten zu besprechen.

Wie beim Bürgergespräch im September angekündigt, wurden die AnliegerInnen zu einem Termin in der Emilienstraße eingeladen. Herr Altemeyer-Bartscher (Leitung des Stadtplanungsamts) und Herr Schmerbauch (Verkehrsplaner der Stadt Aschaffenburg) waren vor Ort um mit den BürgerInnen die Möglichkeiten zu besprechen.

Ankündigung

(Bild, Tobias Wüst)

Was: Informationsveranstaltung
Wann: Termin steht noch nicht fest
Warum: Anstehende Veränderung in der Obernauer Kolonie (Clemensheimareal)
Wo: Vor Ort (wenn möglich)

Auf unsere Bemühungen hin wird es eine offizielle Informationsveranstalung für die Bewohner der Obernauer Kolonie geben. Hier soll über die anstehenden Veränderungen in unserem Ortsteil gesprochen werden.

Hier haben wir ein paar Links für euch zusammengestellt.

SPD verurteilt Verhalten des Corona-Flashmobs

SPD Vorsitzende Manuel Michniok und Sophie Peter
SPD Aschaffenburg

SPD verurteilt Verhalten des Corona-Flashmobs

Seit über einem Jahr stellen wir uns gemeinsam der Corona-Pandemie entgegen. Durch unser solidarisches Handeln schützen wir uns gegenseitig vor der Krankheit in dieser schwierigen Zeit.

Manche Regelungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie sind schwer verständlich und wirken unlogisch. Darüber kann man fair und sachlich diskutieren sowie dagegen demonstrieren. Davon lebt unsere Demokratie.

„Was aber nicht geht, ist unseren Oberbürgermeister zu beleidigen oder gar zu bedrohen. Das verurteilen wir als SPD in aller Schärfe!“, erklärt Manuel Michniok in der Sitzung des Stadtrats.

Ortsvereinstreffen

Am 25.02.21 haben sich einige unserer Mitglieder online zu einem Ortsvereinstreffen zusammengefunden.

Ortsbegehung am Clemensheim

(Bild, S.Wrobel)

Basketball unter der Adenauer-Brücke?
Spielplatz versus Basketballplatz

Auf Wunsch des Jugendparlaments möchte die Stadt einen neuen Basketballplatz errichten. Nach einigen Recherchen wurde der Spielplatz am Clemensheim vorgeschlagen, hierfür müssen allerdings die Spielgeräte für Kinder abgebaut werden. Das stößt auf Widerstand.

Ortsbegehung am Clemensheim-Bolzplatz

(Bild, S.Wrobel)

Am 24. Oktober 2020
Von 11 bis maximal 13 Uhr
Treffpunkt Spielplatz am Clemensheim

Melden Sie sich bitte unter folgendem Link zur Veranstaltung an: https://spd-ab.zusammenhandeln.org/ortsbegehung_spielplatz_clemensheim_201024

Neuer Vorstand im Ortsverein

(Bild, S.Huth)

Aus Huth wird Huth

Änderung des Bebauungsplans „Obernauer Kolonie“ und "Erlass einer Vorkaufsrechtssatzung"

(Bild, Tobias Wüst)

Stadtratssitzung vom 02.03.2020

Änderung des Bebauungsplans „Obernauer Kolonie“
Mehr unter:

Erlass einer Vorkaufsrechtssatzung
Mehr unter:

Umfrage Obernauer Kolonie

2019 Umfrage
(Bild, privat)

Wir haben Sie gefragt, welche Themen Ihnen besonders unter den Nägeln brennen.

Grundsteinlegung „Wohnen in den Liebig-Höfen“

Liebig-Höfe 2019
(Bild, S.Huth)

Montag, 21. Oktober 12 Uhr: Grundsteinlegung „Wohnen in den Liebig-Höfen“, 2. Abschnitt,

Auf der roten Couch im Hefner-Alteneck

von links: Günter Fries, Jürgen Herzing, Peter Stoll, Eric Leiderer
(Bild,privat)

Am Samstag, den 5. Oktober 2019, hat die SPD zu einem offenen Bürgergespräch mit anschließendem Rundgang durch das Hefner-Alteneck Viertel eingeladen. Das Angebot wurde gut angenommen. Rund 30 Bürgerinnen und Bürger waren, neben zahlreichen Stadtratskandidatinnen/en, vor Ort mit dabei. Viele engagierte Bürgerinnen und Bürger nahmen auf der roten Couch neben Jürgen Herzing platz und schilderten ihre tagtäglichen Probleme.

Tag des offenen Denkmals - 100 Jahre Obernauer Kolonie

(Bild, S. Wrobel)

Am 08.09.2019 um 16.00 Uhr findet eine Führung zum Thema Wege aus der Wohnungsnot - 100 Jahre Obernauer Kolonie statt. Hier werden die Hintergründe des Baudenkmals Wilhelminenstraße 3 und der Gedenkbank am Legatplatzt erläutert.

Treffpunkt: Clemensheim
Uhrzeit: 16.00Uhr
Veranstalter: Denkmalschutzbehörde Stadt Aschaffenburg

Ortsbegehung 20.Februar 2019

(Bild,privat)

Parksituation in Liebigstraße, Bavariastraße, Hefner-Alteneck-Straße und Koloseusstraße

Die von den ortsansässigen SPD-Ortsverbänden veranstaltete Ortsbegehung mit unserem Bürgermeister Jürgen Herzing wurde von den Anwohnern gerne wahrgenommen. Auch Vertreter der Polizei, des Stadtplanungsamts,des Straßenverkehrs- und Ordnungsamtes, des Stadtrats (Walter Roth), der AWO und der SPD-Ortsverbände nahmen teil.

Kostenlose ÖPNV-Nutzung/Stadtbusnutzung an Samstagen

(Bild, S. Wrobel)

Antrag der SPD-Stadtratsfraktion vom 03.10.2018

Das Angebot bezieht sich auf eine kostenlose ÖPNV- Nutzung an allen Samstagen im Tarifgebiet (Wabe) 9111 – 9112 – 9113 – 9114 – 9115 - 9116 Aschaffenburg und schließt alle Stadtteile mit ein.

VAB-Wabenplan http://www.vab-info.de/seite/de/untermain/033:49:53/tn_33/VAB-Wabenplan.html

Das hochattraktive Angebot gilt bereits seit dem 1.12.2018 für zwei Jahre.

Spielplatz Wilhelminenstraße

Die Spielplatzumgestaltung ist voll im Gange

Obernauer Kolonie , August 2018

Spielplatz Wilhelminenstraße - Umgestaltung 2018 (PDF, 1,82 MB)