Bürgerbeteiligung beim Neubauprojekt „Clemens-Park“

Termin Emilienstraße mit AnliegerInnen
(Bild, S.W.)

Bald beginnen die Bauarbeiten für das Neubauprojekt „Clemens-Park“ mit einer neue Anbindung über den Bahnweg. Die 400 Kfz-Bewegungen mehr pro Tag, die durch die Bebauung des 8000m² großen Areals in der Obernauer Kolonie erwartet werden, sollen möglichst vollständig über den neu erschlossenen Bahnweg abgewickelt werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten soll eine Sperrungen in Emilien- und Bertastraße erfolgen um unerwünschten Durchfahrtsverkehr zu verhindern. Während den Bauarbeiten wird der Bahnweg nur für den Baustellenverkehr passierbar sein, wobei eine Lösung für den Radverkehr eingeplant werden soll.burg) waren vor Ort um mit den BürgerInnen die Möglichkeiten zu besprechen.

Wie beim Bürgergespräch im September angekündigt, wurden die AnliegerInnen zu einem Termin in der Emilienstraße eingeladen. Herr Altemeyer-Bartscher (Leitung des Stadtplanungsamts) und Herr Schmerbauch (Verkehrsplaner der Stadt Aschaffenburg) waren vor Ort um mit den BürgerInnen die Möglichkeiten zu besprechen.

Der Vorschlag eine Einbahnstraße in der Emilienstraße einzurichten, traf bereits beim Bürgertermin in der Stadthalle nicht auf viel Gegenliebe bei den BewohnernInnen der Kolonie, deshalb wurden die möglichen Positionen für Absperrpfosten und Wendemöglichkeiten erörtert. Auch der Einsatz von versenkbaren Straßensperren wurde erwogen, jedoch von städtischer Seite zunächst nicht näher in Betracht gezogen. Am Ende wurde ein Konsens gefunden, bei dem sich die Sperrung nördlich der Tiefgarageneinfahrt in der Emilienstraße befinden soll; unter der Vorraussetzung, dass die Einfahrt aus südlicher Richtung verbessert wird. Die Position der Sperrung in der Bertastraße wurde bei diesem Termin nicht besprochen.