Auf der roten Couch im Hefner-Alteneck

von links: Günter Fries, Jürgen Herzing, Peter Stoll, Eric Leiderer
(Bild,privat)

Am Samstag, den 5. Oktober 2019, hat die SPD zu einem offenen Bürgergespräch mit anschließendem Rundgang durch das Hefner-Alteneck Viertel eingeladen. Das Angebot wurde gut angenommen. Rund 30 Bürgerinnen und Bürger waren, neben zahlreichen Stadtratskandidatinnen/en, vor Ort mit dabei. Viele engagierte Bürgerinnen und Bürger nahmen auf der roten Couch neben Jürgen Herzing platz und schilderten ihre tagtäglichen Probleme.

Ob es um die angespannte Parkplatzsituation, die fehlenden Abfalleimer und Behälter für Hundekotbeutel, die schlecht ausgebauten Fahrradwege oder die "Raserei" in der 30er-Zone ging, es wurden viele Probleme angesprochen. Auch die überfüllten Busse zu den Stoßzeiten und die langen Wartezeiten des 10er-Busses, vor allem an den Samstagnachmittagen war ein großes Thema. Es gab auch brisante Themen, wie die Ampel in der Spessartstraße an der Einmündung Liebigstraße, diese ist von den davorstehenden Allee-Bäumen verdeckt und wird daher regelmäßig bei “Rot“ und mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit (30er-Zone) überfahren. Da die Ampel vor allem den Kindern einen sicheren Weg zur Schule ermöglichen soll, muss hier schnell etwas passieren. Nach den Gesprächen auf der roten Couch folgte ein Spaziergang durch das Hefner-Alteneck Viertel. Die Bürgerinnen und Bürger zeigten uns den “Platz der Ruhe“, der in keinster Weise seinen Namen verdient und zum Verweilen einlädt. Wir fanden einen ungepflegten Platz vor, ohne entsprechend einladende Sitzgelegenheiten, der nicht einmal barrierefrei zu erreichen ist. Unser Oberbürgermeisterkandidat Jürgen Herzing und die Stadtratskandidatinnen/en haben die Themen aufgenommen und werden bei der Verwaltung auf Abhilfe drängen. Nach dem Rundgang fand ein lockerer Ausklang mit weiteren Gesprächen statt. Fazit: Es war ein fruchtbarer Austausch zwischen Bürgerinnen, Bürgern und Politikern, welcher das demokratische Leben im Viertel fördert. Bei einzelnen Punkten sollte dringend und vor allem schnell gehandelt werden.